Eltern Info

Auf dieser Seite erläutern wir den pädagogischen Ansatz, welcher eine Basis für unsere Arbeit in der Kita- KINDERBUNT Ohlauer  darstellt.

Unsere Kita-Kinderbunt Ohlauer Str. besteht aus 2 altersgemischten Gruppen:

• Krümel: 1 bis 3 Jahre
  • Kekse: 3 bis 6 Jahre

Grundlage für die Gestaltung des Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrages in unserer Kindertagesstätte ist das Berliner Bildungsprogramm sowie das Achte Sozialgesetzbuch mit dem Schwerpunkt der Kinder- und Jugendhilfe (KJHG)

An dieser Stelle ist unerlässlich zu erwähnen, dass unsere Kindertageseinrichtung einen großen Wert darauf legt, wichtige pädagogische Ansätze miteinander zu kombinieren und bestehende weiterzuentwickeln.

Abgesehen von dem Berliner Bildungsprogramm richten wir uns nach dem Situationsansatz und der Montessori- Pädagogik.

Montessori Pädagogik:

Jedes Kind ist einzigartig, individuell und bringt seine eigene Persönlichkeit bereits mit auf die Welt. Jedes Kind zeigt in bestimmten Altersabschnitten „Sensible Phasen“, die es zu erkennen gilt. In diesen speziellen Phasen lernt das Kind in einer Leichtigkeit, großen Konzentration und Aufnahmebereitschaft. Jedes Kind ist wissbegierig und strebt nach Selbständigkeit. Die Aussage Maria Montessoris „Hilf mir es selbst zu tun“ begleitet uns täglich in der Kita-KINDERBUNT.

Situationsansatz:

Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbst bestimmt, Kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.

WOCHENPLAN